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 Tempo – Die atemlosen Sätze

Ich lese gern Jerry Cotton, eine erfolgreiche Heft-Krimiserie aus dem Bastei-Verlag. Die Autoren haben mich (meistens) kurzweilig und geschwind durch die Szenen geführt. Vieles las sich leicht und locker und zeichnete verständliche Bilder.

Ich habe eine Weile gebraucht, um hinter das Geheimnis zu kommen, dass doch vor meinen Augen lag:

Die Aneinanderreihung kurzer, fast abgehackte Sätze und Teilsätze mit eigentlich lapidaren Aussagen .

" ... Der andere kam. Er war nur etwas über mittelgroß, aber gebaut wie ein Geldschrank. Der schwarze Mantel war von erstklassiger Qualität. Auf dem Amboß-Schädel saß ein Arbeitgeberhut. Aber diese Zierde passte nicht zu dem groben Gesicht. Es war dunkelbraun und mongolisch geschnitten. Eine Hautkrankheit hatte die Nase zerfressen. Ober- und Unterlippe waren zu kurz geraten. Der Mann verzog keine Miene. Dennoch wirkte es, als fletsche er ständig die Zähne. ..."

Ich hätte das früher vielleicht so geschrieben:
" ... Der andere, nur etwas über mittelgroß, aber wie ein Geldschrank gebaut, kam. Er hatte einen schwarzen Mantel an, dem man die erstklassige Qualität ansah und auf den viereckigen Schädel hatte er sich einen Arbeitgeberhut gesetzt, der gar nicht zu seinem groben, dunkelbraunen und mongolisch geschnittenen Gesicht passte. Während eine Hautkrankheit die Nase zerfressen hatte, waren seine Ober- und Unterlippe zu kurz geraten und obwohl der Mann keine Miene verzog, hatte es ständig den Anschein, als fletsche er die Zähne. ... 
Ich denke, obwohl ich das Gleiche beschreibe, spürt man regelrecht, wie sich das Lesetempo verlangsamt. Wenn man an diesen Kunstgriff denkt, kann man den Leser in unterschiedlichen Tempi durch den Text führen - je nachdem, was gebraucht wird. Das ist wie ein Stadtbummel: An schönen Schaufenstern verweilt man vielleicht etwas länger - oder nicht.

Die Regel hier lautet: Denken Sie an die Nebensätze. Gegebenenfalls lieber streichen.
Eine Textregel lautet: Das Wichtigste steckt im Hauptsatz - der Nebensatz führt Begründungen oder Schlussfolgerungen mit sich. Ich habe oben Hauptsätze miteinander verbunden und manche zu Nebensätzen gemacht. Das Resultat haben Sie gespürt.

Sie sehen, welche Möglichkeiten Sie als Autor haben, den Leser zu führen ...

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